Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Dorfgemeinschaft Nettelstedt stellt sich neu auf

Dank für 23 Jahre Engagement an Helmut Öwermann!

Gute Stimmung, ein voller Raum und ein bisschen Wehmut: Die Jahreshauptversammlung der Dorfgemeinschaft Nettelstedt am Freitagabend (13. März) war mit rund 50 Mitgliedern gut besucht. Der Anlass war nicht nur ein Rückblick auf ein aktives Jahr in Nettelstedt, sondern auch der Abschied von einer prägenden Persönlichkeit.

Nach 23 Jahren Vorstandsarbeit verabschiedete sich Helmut Öwermann aus dem Vorstand der Dorfgemeinschaft. Ortsvorsteher Hartmut Ende brachte es in seiner Ansprache auf den Punkt: „Helmut hat unglaublich viel für Nettelstedt auf die Beine gestellt, mit Ideen, Ausdauer und einem echten Herz für unser Dorf.“ Gemeinsam mit ihm wurden auch Andrea Gerling, Britta Mailänder und Manfred Hildebrandt aus ihren Funktionen verabschiedet. Viele Jahre Engagement für Nettelstedt, das blieb natürlich nicht ohne großen Applaus.

Neben den personellen Veränderungen gab es auch erfreuliche Nachrichten: Aus dem Erlös des vergangenen Weihnachtsbasars konnte die Dorfgemeinschaft wieder zwei Spenden übergeben. 1.750 Euro gehen an das Hospiz veritas in Lübbecke, weitere 750 Euro erhält die Kirchengemeinde Nettelstedt für die Kinderkirche.

Auch strukturell schlägt die Dorfgemeinschaft Nettelstedt ein neues Kapitel auf. Die Mitgliederversammlung beschloss eine neue Satzung, die künftig keinen klassischen Vorsitz mehr vorsieht. Stattdessen setzt man auf ein Teammodell im Vorstand, ein Ansatz, der besser zu einem modernen und lebendigen Ehrenamt passen soll. In den neuen Vorstand gewählt wurden Dirk Kammann, Stefan Heinrich, Johanna Krause, Concetta De Rosa-Laske, Hartmut Ende und Michael Rabe.

„Wir haben viele Ideen für unser Dorf und freuen uns auf die gemeinsame Arbeit“, sagt Johanna Krause. Gleichzeitig soll das Engagement künftig noch offener organisiert werden. „Viele Menschen möchten sich gerne einbringen, aber nicht gleich für alles verpflichten. Deshalb wollen wir stärker projektbezogen arbeiten und neue Leute für die Dorfgemeinschaft gewinnen“, erklärt Dirk Kammann.

Mit dem neuen Team hofft die Dorfgemeinschaft, gut aufgestellt zu sein, um auch künftig ein lebendiges Engagement und ein aktives Miteinander in Nettelstedt zu gestalten.

Zurück zum Anfang