Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Willkommen im „Garten der Hoffnung“ der Dorfgemeinschaft Nettelstedt!

Am 21. Februar 2022 luden die Dorfgemeinschaft und die Kirchengemeinde Nettelstedt zu einer besonderen Aktion in den Pfarrgarten ein: gemeinsames Pflanzen für eine bessere Zukunft. Während die Welt den Einmarsch der russischen Truppen in die Ukraine erlebte, gaben wir unserer Streuobstwiese den Namen „Garten der Hoffnung“. Der Garten der Hoffnung ist für uns ein sichtbares Symbol bei aller Unsicherheit und Sorge für Gemeinschaft, Optimismus und Zusammenhalt.

Der Name „Garten der Hoffnung“ erinnert auch an die Worte, die Martin Luther zugeschrieben werden: „Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen.“ Der Apfelbaum symbolisiert dabei nicht nur Wachstum und Leben, sondern auch Hoffnung und Liebe.

Unsere Streuobstwiese beheimatet eine Vielzahl von alten Apfel- und Birnensorten, darunter so klangvolle Namen wie Baumanns Renette, Gravensteiner, Stern von Bühren und Clapps Liebling. Diese Sorten, oft vergessen oder vernachlässigt, bilden das Herzstück unseres Gartens – ein lebendiges Erbe vergangener Generationen, das wir mit Stolz bewahren und pflegen.

Doch nicht nur die Bäume, auch die verschiedenen Beerensträucher in unserem Garten sollen der Nettelstedter Bevölkerung zugutekommen. Als „Naschgarten“ laden sie zum Genießen und Verweilen ein, bieten uns aber auch die Möglichkeit, die Früchte unserer Arbeit zu ernten und zu teilen.

Wir wünschen uns, dass aus dem „Garten der Hoffnung“  ein Ort der Begegnung, des Wachstums und der Zuversicht in Nettelstedt entsteht.

Wir danken allen Unterstützerinnen und Unterstützern, die uns bei dem Aufbau des Garten der Hoffnung unterstützen.

Die Dorfgemeinschaft Nettelstedt dankt

Der Kirchengemeinde Nettelstedt
Sören Lorenzen
Stefan Lorenzen
Susanne und Christian Wenzel
TuS Nettelstedt
Verein der Garten und Heimatfreunde
Landfrauen Nettelstedt
Presbyterium der Kirchengemeinde (Alexandra Fischer, Helga Lömker, Sören Lorenzen, Britta Mailänder, Susanne Öwermann-Röding)
Susanne Öwermann-Röding und Helmut Öwermann

Wenn auch Du dabei sein möchtest, kannst Du Dich gerne bei uns melden!

 

Zurück zum Anfang